Phoenix Foundation feat. Luis Bonilla, Posaune (USA)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2015 / News

 

 

Phoenix Foundation feat. Luis Bonilla, Posaune (USA)

Die Phoenix Foundation – das Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz präsentiert zum Herbst 2015 ein Programm mit Posaunen-Schwerpunkt.

Als Gast aus den USA konnte Luis Bonilla an der Posaune gewonnen werden. Wenn ein Künstler jemals mit einer Krake verglichen werden kann, trifft diese Bezeichnung auf Luis Bonilla zu. Der in Costa-Rica geborene und in Californien aufgewachsene Musiker und Komponist sucht, findet und meistert im Verlauf seiner Karriere ein schier unglaubliches Spektrum an musikalischen Stilen und legt eine grenzenlose Vielfalt an den Tag. Seine Erfolge als Sideman von McCoy Tyner, Dizzy Gillespie, Lester Bowie, Tom Harrell, Freddie Hubbard, Astrud Gilberto, Willie Colon and Toshiko Akiyoshi weisen nicht nur auf auf seine Fähigkeiten und sein Talent hin, sondern zeigen seinen musikalischen Freigeist, der rastlos immer wieder seine Herausforderungen im komplexesten und gefragtesten Jazz der Gegenwart sucht – und findet .

Luis Bonilla erlangte nationale und internationale Reputation als Solist, Sideman und Komponist. Als Jazzpädagoge ist er regelmäßig an der Temple Universität in Philadelphia sowie an der Manhattan School of Music tätig.

Er spielt zur Zeit als festes Mitglied im Vanguard Jazz Orchestra, im Afro-Latin Jazz Orchestra unter Arturo O’Farrill’s Leitung (2009 Grammy Gewinner) sowie bei Dave Douglas & Brass Ecstasy.

Als Solokünstler hat er seit 1998 eigene Alben veröffentlicht.

Zu hören sind beim Konzert u.a. Kompositionen von Luis Bonilla, John Coltrane, Louis Belson, Don Ellis, Duke Ellington und Michael Mossman.

 

In der PHOENIX FOUNDATION, dem Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musikerinnen und Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Junge Musiker von 18 bis 21 Jahren perfektionieren hier unter Leitung von Frank Reichert ihre technischen und musikalischen „Skills“, bevor sie zu neuen Ufern aufbrechen. Denn die „Phoenix Foundation“ hat sich dank professioneller Einstellung als Talentschuppen für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht die Big Band, die in klassischer Besetzung mit Blech- und Holzbläsersätzen plus Rhythmusgruppe antritt, für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.

Das Orchester ist beim Landesmusikrat Rheinland-Pfalz angesiedelt und wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert und finanziell unterstützt.

Konzert am Sonntag, den 15. November 2015 um 17 Uhr in der Aula des Heinrich-Hauses in Neuwied/Engers.

Der Eintritt ist frei.