Phoenix Sommerjazz Worms Jazz & Joy

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2016 / News

Nach dem „Sturmpech“ bei Bingen kamen die jungen Phoenix Musiker in Worms zu einem gelungenen Jazz-Festival-Auftritt. Es regnete leider auch in Worms, dennoch konnten es die jungen Musiker unter der Leitung von Frank Reichert auf der Bühne am Weckerlingplatz ordentlich „krachen“ lassen: denn denn der Zuschauerbereich war überdacht und so blieben beim Publikum keine Wünsche im perfekt vorbereiteten Ambiente des Wormser Jazzfestivals offen.

Spannend blieb es für die Musiker bis zum Konzertbeginn – das Konzert war der erste Auftritt nach der Sommerpause und für einige der erste Auftritt in der Konzertbesetzung. Nicht zuletzt dank der Unterstützung des begeisterten Publikums – zwei Zugaben mit Standing Ovations! – liefen die Phoenix-Musiker im sommerlichen Ambiente am Weckerlingplatz zur Hochform auf. Etliche Zuschauer kamen nach der Vorstellung an die Bühne, erwarben eine CD und zollten den Musikern und ihrem Leiter Ihren Respekt. Mahan Samie aus Mainz bringt es auf den Punkt: „Vielen Dank für das tolle Konzert!“. Der offene Kanal Worms war vor Ort und drehte Interviews mit Musikern und ihrem Leiter.

Die Phoenix Musiker kommen aus den verschiedensten Regionen von RLP zusammen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sammeln ihre ersten Bigband-Erfahrungen in der Regel in Schul- oder Musikschul Bigbands, bevor sie sich für die Phoenix Foundation bewerben. In Worms waren Vertreter aus der Eifel, der Pfalz und Rheinhessen, Mainz und Umland, Mittelrhein, Mosel und Westerwald vertreten.

Musikalischer Höhepunkt der Darbietung auf dem Festival waren – wie Festival-Leiter David Meier in seiner Anmoderation feststellte – Arrangements und Exklusiv-Arrangements („Oye como va“ und Bolivian Fantasy“) von Michael Philipp Mossman, international vielbeschäftigter Arrangeur und Big Band Leiter aus Queens New York, der in Deutschland u.a. mit der WDR und NDR Big Band gearbeitet hat. M. Ph. Mossmam wird im November 2016 als Gastdirigent der Phoenix Foundation mit eigenen Arrangements zum zweiten mal seit 2007 die künstlerische Leitung einer Herbst-Arbeitsphase des Jugendjazzorchesters

übernehmen. hier: Videobeitrag Wormser Zeitung vom Festival mit Phoenix