Phoenix in Dijon – feat. Franck Tortiller

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2009 / News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Den Tag der deutschen Einheit 2009 verbringt die Phoenix Foundation musikalisch in Frankreich zusammen mit dem französichen Vibraphonisten Franck  Tortiller. Am Samstag, den 03.10.2009 findet in Dijon im „Salle de Flore“ des „Palais des Ducs“ um 20 Uhr  ein gemeinsames Konzert unter dem Motto „jazzige Reflexionen zu 60 Jahren Bundesrepublik Deutschland“  statt.

Photo presse.A4.Franck Tortiller-klein

Parallel zu seinen eigenen Projekten arbeitet Franck Tortiller regelmäßig mit dem Vienna Art Orchestra. Des weiteren spielte er mit dem Orchestre Pasdeloup, der basel sinfonietta, dem Orchestre symphonique de Ulm, mit Mike Mainieri, Dave Samuels, Sanseverino, Arthur H und Juliette Gréco. Einen großen Platz in seinem Schaffen nimmt auch das Komponieren ein. Er hat inzwischen eine große Anzahl an Kompositionen und Kompositionsaufträgen u.a. mit dem Radio France, Jazz sous les Pommiers, Scène Nationale Le Creusot verwirklicht.

Franck Tortiller leitete das Französische Nationale Jazzorchester (Orchestre National de Jazz) zwischen 2005 und 2008. Tourneen führten ihn bisher durch Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Türkei, USA und Irland. Im Jahre 2007 wurde er mit dem Django d’Or ausgezeichnet.
www.francktortiller.com