Frank Reichert ist 1997 durch Abordnung des Kulturministeriums Leiter der Phoenix Foundation, führt mit dem Landesjugendjazzorchester vielfältige Konzertaktivitäten in Rheinland-Pfalz durch und unternimmt mit den jungen Leuten als musikalische Botschafter Konzertreisen in die ganze Welt.

Mit profundem Bigband-Know-How, pädagogischer Erfahrung und Organisationsgeschick prägt Frank Reichert sei 25 Jahren den Klangkörper. Unter Zuhilfenahme seiner vielschichtigen engen Kontake in die nationale und internationale Jazz Szene wurde die Phoenix Foundation eine einzigartige Lehr-,Übungs,- und Leitkultur zuteil auch durch die engagierte Unterstützung von hochkarätigen, international renommierten Dozenten, Gastsolisten und Gastdirigenten.

Seit 1993 ist Frank Reichert in der Lehrerfortbildung tätig. Frank Reichert verfügt  über ein weitverzweigtes Netzwerk zu den Schulen und Schulbigbands in Rheinland-Pfalz, die den Nachwuchs-Musikerpool der Phoenix Foundation bilden. Reicherts Schul-Bigband „Coming up“  war mehrfach Gewinner des Skoda Jazzpreis für Jugendbigbands auf Landesebene und war auch auf Bundesebene außerordentlich erfolgreich.

Sein zusätzliches Biologiestudium mit persönlichem Schwerpunkt Neurowissenschaft ist wichtiger Background für Reicherts moderne Impulse.

Nicht nur in zahlreichen Bigbands spielte er mit oder leitete sie,  z.B. 1993 und 1997 Leiter der Landeslehrerbigband Rheinland-Pfalz, sondern auch als Konzepteur, Organisator, Berater und Leiter von Jazz-Festivals im In- und Ausland – z.B. von 2005 bis 2015 künstlerischer Leiter des Internationalen Idsteiner Jazzfestivals, seit 2012 Berater des Jeju International Wind Ensemble Festival in Südkorea – erwarb er seinen Ruf in der Profi-Liga.

Er hat auf und hinter der Bühne mit Peter Weniger, Jiggs Wigham, Lars Reichow, Smudo, Max Mutzke, Pe Werner, Dieter Glawischnig, Ack van Rooyen, Ingolf Burkhardt, Terell Stafford, Michael Philipp Mossman, Steve Fidyk u.v.a. zusammengearbeitet.