„Swing Kids“ in der Landesmusikakademie RLP

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2014 / News

Vom 15. bis 18. Mai 2014 hat die Phoenix Foundation ihre Frühjahrsarbeitsphase in der Landesmusikakademie in Engers durchgeführt. Als Dozenten konnten Ralph „Mosch“ Himmler, Trompeten/Tutti, Andre Becker, Trompeten, Joe Wulf, Posaunen, Sven Hack, Saxofone und Christian Scheuber, Rhythmusgruppe, gewonnen werden. Mit 10 Neubewerbern wurde in zwei Besetzungen parallel an einem Programm mit Swingschwerpunkt geprobt. Abgedeckt wurde die Spannbreite von frühen Ellington und Basie-Arrangements bis hin zum modernen Swing-Arrangement von „Smoke gets in your eyes“ von Micheal Philipp Mossman, renomierter Arrangeur aus den USA, der vor einigen Jahren selbst mit der Phoenix Foundation gearbeitet hat. Am Ende der Arbeitsphase stand die Aufführung der erarbeiteten Titel in der Aula des benachbarten Heinrichshauses unter dem Motto „Swing Kids“ – nur mal kurz den Jazz retten.

Vor allem die älteren unter den Zusschauern – meist Fans der Swing Ära – waren offensichtlich begeistert davon, wie die Qualität dieser Kompositionen auch nach Jahrzehnten Musikerinnen und Musiker der nachwachsenden Generationen auf der Bühne „ansteckt“. Dies war besonders zu spüren bei „Feet Bone“ von Duke Ellington und „Swingin‘ the Blues“, eines Titels aus der ersten Bandgeneration von Count Basie. Eine schöne und ungezwungene Variante des „Generationenvertrages“! Die Mission wurde erfüllt, der Jazz in Engers gerettet!

Bilder von der Probenarbeit und vom Konzert

 

DSC03879 DSC03875 DSC03870 DSC03866
MBand klein

Mosch klein

MRBand