Phoenix Combo beim Landtagsfest

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2016 / News

70 Jahre Landtag Rheinland Pfalz: Der Festakt fand am 22.11.2016 im Theater in Koblenz statt, verantwortlich für die Musik: Die Combo der Phoenix Foundation.

Landtagspräsident Hendrik Hering erinnerte an die Gründung des Bundeslands Rheinland-Pfalz vor 70 Jahren. Am 30. August 1946 hatte der französische Militärgouverneur Marie-Pierre Koenig in der Verordnung Nr. 57, der Geburtsurkunde von Rheinland-Pfalz, die Gründung eines neuen „rhein-pfälzischen Landes“ aus den Bezirken Koblenz, Trier, Mainz, Montabaur und der Pfalz verkündet. Prominente Gäste und Zeitzeugen waren eingeladen, teilten mit den Gästen ihre Erinnerungen. Martin Schulz, Präsident des Europaparlamentes ordnete das Geschehen vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse ein und wies mögliche und nötige Wege in die Zukunft.

Der Landtagspräsident wünschte sich für die musikalische Umrahmung junge Musiker und jazzige Musik, für diese Idee war die Phoenix Combo wichtig und richtig. Mit St. Thomas von Sonny Rollins, dem Jazzwaltz „My Favorite Things“ und mit „Have you met Miss Jones“ traf er die richtige Wahl und die Phoenix Musiker den richtigen Ton. Die Verbundenheit der Phoenix Musiker mit dem Landtag ging sogar so weit, dass – der Name wird hier nicht verraten – ein Phoenix Musiker zunächst nach Mainz zum Landtag gefahren ist statt nach Koblenz. Er hat es aber noch rechtzeitig geschafft zum Veranstaltungsbeginn..

Von der Veranstaltung gibt es ein Video unter www.swr.de/landesschau

© Landtag Rheinland-Pfalz, Foto: Stefan F. Sämmer