You are currently viewing „Sounds like Snarky Puppy”

„Sounds like Snarky Puppy”

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2022 / News


Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Herbst-Konzert der PHOENIX FOUNDATION

LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz in die Aula des Heinrich-Hauses nach Neuwied-Engers. Die Arbeitsphase des LJJO findet vom 1. bis 4. Dezember unter der musikalischen Leitung von Frank Reinshagen und Schlagzeuger Michael Küttner statt. Passend zum Jahr des Schlagzeugs wird mit Michael Küttner als Gast Musiker ein von Frank Reinshagen arrangiertes Programm der Band „Snarky Puppy“ aufgeführt. Snarky Puppy ist ein US-amerikanisches Musiker-Kollektiv im Genre Fusion/Jazzrock. Die angesagten Grammy-Preisträger unter Bandleader Michael League treten mit ihrem Pool von etwa 25 Mitgliedern in wechselnden Besetzungen weltweit auf.

Die Phoenix Foundation kann sich zur Dezember-Arbeitsphase über besonders regen Zulauf freuen. Insgesamt haben sich 45 junge Musikerinnen und Musiker angemeldet. Im LandesJugendJazzorchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musikerinnen und Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Unter der Gesamtleitung von Frank Reichert hat sich die „Phoenix Foundation“ als Talentschmiede für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht die Big Band für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.

Frank Reinshagen Jahrgang 1961 begann mit zehn Jahren, Querflöte zu spielen. Später wechselte er zum Baritonsaxophon und entdeckte seine Liebe zum Jazz. Nach dem Gymnasium nahm er an der Musikhochschule Köln ein Studium im Fach Saxophon auf. Mit 27 Jahren wechselte er zum Studium der Jazzkomposition bei Jiggs Whigham, Bob Brookmeyer und Jerry van Rooyen.[1] Bald begann er für die WDR Big Band Köln, die NDR Bigband und die hr-Bigband zu schreiben. Er unterrichtet seit Ende der 1990er Jahre an der Kölner Musikhochschule Jazzkomposition. 2004 wurde ihm für seine Kompositionen der WDR-Jazzpreis verliehen.

Michael Küttner Jahrgang 1954, hatte als Kind klassischen Klavierunterricht und begann ab 1970 autodidaktisch Schlagzeug zu spielen. Er studierte von 1974 bis 1979 klassische und neue Musik an der Hochschule für Musik Köln, danach Jazz am Berklee College of Music in Boston und schließlich afrikanische Musik bei Mustapha Tettey Addy in Accra.

Seit 1987 unterrichtet Küttner Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Köln, von 2000 bis 2020 war er Professor für Jazzschlagzeug, Rhythmik und Rhythmuslehre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Prof. Michael Küttner, der für Rheinland-Pfalz die Schirmherrschaft für das „Instrument des Jahres“ übernommen hat, ist von der Idee, die hinter dem Projekt steckt, begeistert. „Mein ganzes Schaffen war davon geprägt, dem Schlagzeug und insbesondere dem Drumset den gesellschaftlichen Stellenwert zu geben, den es verdient und trotz des Boost von Jazz-, Rock- und Popmusik immer noch nicht innehat. Drumset als Instrument des Jahres 2022 bietet uns nun eine Plattform mit interessanten Projekten, um dieses Ziel weiter zu verfolgen.

Konzert am Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Aula des Heinrich-Haus, Neuwied Engers

Eintritt frei (Spenden erbeten)