You are currently viewing Phoenix November Arbeitsphase 08. Bis 11.11.2018

Phoenix November Arbeitsphase 08. Bis 11.11.2018

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2018 / News


Big Bang – Best of Big Bands

Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Herbst-Konzert der PHOENIX FOUNDATION

LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz ein!

Veranstalter ist dankenswerterweise traditionsgemäß die Stommel-Stiftung Urbar. Das Orchester präsentiert zum Abschlusskonzert der Herbstarbeitsphase 2018 unter der musikalischen Leitung von Steve Fidyk (USA) ein „Best of Bigbands“ Programm mit Musik von Bands und Bandleadern, die Bigband-Geschichte geschrieben haben und deren Musik bis heute wirkt und fasziniert: u.a. Peter Herbolzheimer, Woody Herman, Lionel Hampton, Don Menza, Maynard Ferguson, Don Sebesky, Gordon Goodwin.

Steve Fidyk hat seit 2014 mit der Phoenix Foundation in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Steve Fidyk erlangte nationale und internationale Reputation als Künstler, Fach-Autor und Kolumnist durch seine Art des Schlagzeugspiels, seine musikalische Vielseitigkeit und seine Methodik. Neben seiner regen Konzerttätigkeit und zahlreichen CD-Veröffentlichungen fühlt er sich seit seiner Studienzeit bei Schlagzeuglegende Joe Morello der Lehre verpflichtet. Steve Fidyk war bis zu seiner Pensionierung 2017 Drummer der Army-Blues-Bigband der US Army in Washington D.C, ist engagiert an der Temple Universität in Philadelphia und als Berater im „Jazz at Lincoln Center’s Essentially Ellington Programm“. Er spielte zusammen u.a. mit Wayne Bergeron, John Clayton, Mark Taylor, Wycliffe Gordon, Tim Hagans, Slide Hampton, Maureen McGovern, New York Voices, Terell Stafford, Dick Oates, Arturo Sandoval, und Doc Severinsen.

In der PHOENIX FOUNDATION, dem LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musikerinnen und Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Junge Musiker von 18 bis 21 Jahren perfektionieren hier unter Gesamtleitung von Frank Reichert ihre technischen und musikalischen „Skills“, bevor sie zu neuen Ufern aufbrechen.

Konzert am Sonntag, 11. November 2018 um 17 Uhr im Bürgerhaus Urbar bei Koblenz.
Eintritt 14 Euro / ermäßigt 9 Euro.
Karten unter
www.stommel-stiftung.de, Altstadt Hotel & Café, Jesuitenplatz Koblenz und an de
r Abendkasse