Phoenix Foundation feat. Michael Philipp Mossman – Bürgerhaus Urbar, 20.11.16 um 17 Uhr

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2016 / News


 

 

Phoenix Foundation feat. Michael Philipp Mossman, comp./arr. (USA)

Die Phoenix Foundation – das Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz präsentiert zum Herbst 2016 ein Programm mit Latein-Amerika Schwerpunkt. Veranstalter ist die Stommel-Stiftung, Urbar in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat RLP, der Trägerorganisation der Phoenix Foundation.

Als Gast aus den USA konnte Latin-Arrangier-Legende Michael Philipp Mossman gewonnen werden. Michael Ph. Mossman erlangte nationale und internationale Reputation als Komponist, Arrangeur, Trompeter und Musikpädagoge.

Seit seinem 17. Lebensjahr ist er in der internationalen Szene aktiv. Zuerst als Lead-Trompeter beim Machito Orchestra, bei Toshiko Akiyoshi und dem Lionel Hampton Orchestra. Später arbeitete er als Musik Direktor der Blue Note Records mit Dizzy Gillespie, Art Blakey, Joe Henderson, und vielen anderen. Er spielte darüber hinaus u.a. Lead Trompete in der Michael Camillo Big Band, im Jon Faddis Orchestra, bei Chico O’Farrill.
In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Lateinamerikanische Musik und wirkte Live und bei Studioaufnahmen als Musiker und Arrangeur bei den Top Acts der Lateinamerikanischen Szene mit, u.a. Tito Puente, Eddie Palmieri, Chico O’Farrill, Paquito D’Rivera, Bebo Valdez and Michel Camilo.
Film-Musik: 2013 Grammy Award „Best Instrumental Arrangement“ für seine Afro-Latin Ellington Suite, Grammy-Nominierung für die Filmmusik zu Bossa Nova und Chico and
Rita 2012.
Michael Mossman hat für das Count Basic Orchestra, das Charles Mingus Orchestra, Tito Puente, Mario Bauza, Slide Hampton, Paquito D’Rivera, und viele andere Orchester weltweit arrangiert. In Deutschland hat er als Arrangeur und Gastdirigent mit der NDR Big Band, der, WDR Big Band, und der HR Bigband zusammengearbeitet.
In den USA ist er Professor and Director of Jazz Studies an der Copland School of Music am Queens College (New York)

M. Mossman arrangiert für den Hal Leonard Verlag. Hierdurch erfahren seine Bigband-Arrangements weltweite Verbreitung in der Big Band-Szene.
Zu hören sind beim Konzert Kompositionen mit Latin-Schwerpunkt aus M. Mossmans Schaffen sowie Exklusiv-Arrangements, die Michael für die Phoenix Foundation geschrieben hat.

In der PHOENIX FOUNDATION, dem Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musikerinnen und Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Junge Musiker von 18 bis 21 Jahren perfektionieren hier unter Leitung von Frank Reichert ihre technischen und musikalischen „Skills“, bevor sie zu neuen Ufern aufbrechen. Denn die „Phoenix Foundation“ hat sich dank professioneller Einstellung als Talentschuppen für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht die Big Band, die in klassischer Besetzung mit Blech- und Holzbläsersätzen plus Rhythmusgruppe antritt, für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.

Das Orchester ist beim Landesmusikrat Rheinland-Pfalz angesiedelt und wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert und finanziell unterstützt.

Konzert am Sonntag, 20. November 2016 um 17 Uhr im Bürgerhaus Urbar bei Koblenz.

Der Eintritt kostet 14 Euro, 9 Euro ermäßigt. Kartenreservierung beim Landesmusikrat RLP unter 0 61 31 – 22 69 12